Unser pädagogisches Konzept
Das Konzept sensibilisiert unser Gestaltungsbewusstsein. Pädagogische Arbeit ist sehr wichtig - aber oft nicht sichtbar.
Gute Voraussetzungen für die erzieherisch anspruchsvolle Arbeit erreichen wir über zufriedene Mitarbeiter.
Was sie tun und wie und warum Pädagogen und Eltern Hand in Hand arbeiten - darum geht es in unserem Konzept.
Das Kind mit seiner eigenen kleinen Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Bei den pädagogischen Angeboten berücksichtigen wir deshalb die sensiblen Phasen, Bedürfnisse, Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder.
Wir folgen dem Berliner Bildungsprogramm und sonst keiner speziellen pädagogischen Richtung. Das Festlegen auf einen Ansatz würde unsere Kreativität und unsere Spontanität einschränken. Wir nutzen viele Elemente aus unterschiedlichen Ansätzen: Montessori, Waldorf oder der Situationsansatz, um nur einige zu nennen.
Gute Voraussetzungen für die erzieherisch anspruchsvolle Arbeit erreichen wir über zufriedene Mitarbeiter.
Was sie tun und wie und warum Pädagogen und Eltern Hand in Hand arbeiten - darum geht es in unserem Konzept.
Das Kind mit seiner eigenen kleinen Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Bei den pädagogischen Angeboten berücksichtigen wir deshalb die sensiblen Phasen, Bedürfnisse, Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder.
Wir folgen dem Berliner Bildungsprogramm und sonst keiner speziellen pädagogischen Richtung. Das Festlegen auf einen Ansatz würde unsere Kreativität und unsere Spontanität einschränken. Wir nutzen viele Elemente aus unterschiedlichen Ansätzen: Montessori, Waldorf oder der Situationsansatz, um nur einige zu nennen.
Wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit
Jedes Kind wird mit seinem sozialen und kulturellen Hintergrund gesehen und eingebunden. Den Kindergartenalltag prägt, was die Kinder beschäftigt, interessiert und was sie an Voraussetzungen von zuhause mitbringen.
In der Praxis bedeutet das, dass in Gesprächen mit den Kindern und Eltern herausgefunden wird, welche Themen in der Lebenswelt des Kindes eine Rolle spielen. Daraus entwickeln die Erzieher konkrete Projekte. Traditionelle Programme wie montags singen, dienstags spielen, mittwochs basteln usw. haben in diesem Ansatz weitgehend ausgedient.
Der tägliche Morgenkreis ist unser Ritual. Hier wird sich ausgetauscht, gesungen und geplant.
Kernpunkte:
Warum die große Altersmischung?
In der Praxis bedeutet das, dass in Gesprächen mit den Kindern und Eltern herausgefunden wird, welche Themen in der Lebenswelt des Kindes eine Rolle spielen. Daraus entwickeln die Erzieher konkrete Projekte. Traditionelle Programme wie montags singen, dienstags spielen, mittwochs basteln usw. haben in diesem Ansatz weitgehend ausgedient.
Der tägliche Morgenkreis ist unser Ritual. Hier wird sich ausgetauscht, gesungen und geplant.
Kernpunkte:
- große Altersmischung (1-6 Jahre)
- Projektarbeit (klassische Orientierung am Jahreskreis mit Ritualen und Festen, zusätzlich werden Themen der Kinder aufgegriffen)
- Beispiele für Projekte: Zusammenarbeit mit Buchsegler, Bauernhof, Japan, Planetensystem, Märchen, Kampfsport, Verhaltenstraining
- Es gibt keinen Garten, aber die Kinder sind regelmäßig an der frischen Luft
- Wir besuchen öffentliche Orte, machen Radtouren in Parks, besuchen Theater
- Verkehrserziehung
- regelmäßige selbst einstudierte Theaterstücke
- Wir basteln, malen, schneiden - tagtäglich. Die Kinder können sich nehmen, was sie dazu brauchen.
- tägliches Singen und Musizieren - für uns ist das nichts Besonderes, sondern das gehört einfach dazu
- keine externen fakultativen Angebote
- Vorschule mit Experimenten
Warum die große Altersmischung?
- Kinder erleben sich als Teil der gesamten Gruppe, aber grenzen sich auch gegenüber älteren oder jüngeren ab
- Schwächen fallen somit nicht so ins Gewicht
- Die Kinder lernen voneinander - und auch, aufeinander Rücksicht zu nehmen.
- Die Materialien für alle Altersgruppen stehen allen frei zur Verfügung. Das bietet den Kindern die Möglichkeit, sich zurückfallen zu lassen, aber auch Herausforderungen anzunehmen.
- Gleichaltrige haben konstante Spielpartner. Ein Ausweichen ist nur eingeschränkt möglich, Konflikte müssen ausgetragen und Kompromisse gefunden werden. Und Verschiedenheit muss akzeptiert werden.
Das Verhältnis von Kindern, Eltern und Erziehern
Erzieher-Kind
Erzieher-Erzieher
Erzieher-Eltern
- Wir üben einen respektvoller Umgang
- Wir sind Vorbild (im Team, im Umgang mit den Kindern, im Umgang mit uns selbst).
- Wir sind aufmerksam für die Belange der Kinder und nehmen diese ernst.
- Wir gehen auf Augenhöhe.
- Wir strahlen Ruhe aus.
- Wir geben Sicherheit.
- Wir verhalten uns für die Kinder vorhersehbar.
- Wir sind konsequent.
- Wir legen Wert auf Rituale.
- Wir unterstützen die Kinder in eigenverantwortlichem Handeln.
- Wir fördern Selbstständigkeit.
- Wir fördern soziale Kompetenz.
- Wir stehen für Vertrauen: Die Kinder werden von uns nicht eingeschüchtert.
- Entwicklungsschritte der Kinder werden von uns begleitet, dokumentiert, geebnet und angestoßen.
Erzieher-Erzieher
- Offenheit
- Vertrauen
- Ehrgeiz
- Kreativität
- Freude
- Ehrlichkeit
- Teamfähigkeit
Erzieher-Eltern
- Vertrauen
- Loyalität
- Gegenseitiges Verständnis
- Perspektivenwechsel
- über das Berliner Bildungsprogramm hinaus verzichten wir auf zusätzliche Dokumentation. Wir nutzen die Zeit für aktive Arbeit.
Eltern-Kita
Als wir diesen Kindergarten gegründet haben, ging es darum, gemeinsam etwas schönes für unsere Kinder zu gestalten.
Es ist unser Kindergarten, wir gestalten ihn:
Glückliche Kinder gibt es in Tagesstätten nur über glückliche Erzieher.
Das heißt: Wir halten ihnen den Rücken frei für Ihre pädagogische Arbeit.
Elternaufgaben werden in Absprache übernommen.
Elternarbeit: Organisation der Feste und Geburtstage, Bautrupp (kleine Reparaturen), Vorstandsarbeit, Finanzbetreuung, Einkaufsdienste, Betreuung der Webseite - hier findet jeder etwas um seinen Beitrag zu leisten.
Die Vorstandstätigkeit oder andere Elternarbeit soll aber keine Mehrarbeit sein. Andernfalls muss die Arbeit für den Verein und die Kita neu verteilt werden.
Elterndienste geben uns die Möglichkeit, am Alltag unserer Kinder teilzunehmen.
Elterndienste öffnen den Blick für den Kita-Alltag und anstehende Aufgaben. Sie sind die Schnittstelle des Miteinanders und der Moment, in dem wir Probleme austauschen und wahrnehmen können.
Es ist unser Kindergarten, wir gestalten ihn:
Glückliche Kinder gibt es in Tagesstätten nur über glückliche Erzieher.
Das heißt: Wir halten ihnen den Rücken frei für Ihre pädagogische Arbeit.
Elternaufgaben werden in Absprache übernommen.
Elternarbeit: Organisation der Feste und Geburtstage, Bautrupp (kleine Reparaturen), Vorstandsarbeit, Finanzbetreuung, Einkaufsdienste, Betreuung der Webseite - hier findet jeder etwas um seinen Beitrag zu leisten.
Die Vorstandstätigkeit oder andere Elternarbeit soll aber keine Mehrarbeit sein. Andernfalls muss die Arbeit für den Verein und die Kita neu verteilt werden.
Elterndienste geben uns die Möglichkeit, am Alltag unserer Kinder teilzunehmen.
Elterndienste öffnen den Blick für den Kita-Alltag und anstehende Aufgaben. Sie sind die Schnittstelle des Miteinanders und der Moment, in dem wir Probleme austauschen und wahrnehmen können.
Elternmitarbeit und -dienste
Es werden von jedem Elternpaar 4 Stunden im Monat an Elternmitarbeit geleistet.
Dabei kann man feste Aufgaben übernehmen (Besorgungen, administrative Dinge), oder sich an der Organisation anstehender Aktivitäten beteiligen (Feste, Begleitung bei Ausflügen):
Betreuungselterndienste werden von allen Eltern übernommen.
Dabei kann man feste Aufgaben übernehmen (Besorgungen, administrative Dinge), oder sich an der Organisation anstehender Aktivitäten beteiligen (Feste, Begleitung bei Ausflügen):
- Vorstand/ Verträge, Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Einkauf Lebensmittel, Einkauf Bedarfsmittel, Sicherheit/ Hygiene, Geschenke, Feste/ Elterncafe/ Kitafahrt, Bautrupp, Website
Betreuungselterndienste werden von allen Eltern übernommen.
Zusatzbeitrag
Wir erheben einen Zusatzbeitrag von 50€ im Monat. Davon werden u.a. das Frühstück, Vesper, Ausflüge, Geburtstagsgeschenke, u.a. bezahlt.